DER STADTTEIL RIEDERWALD
Der Riederwald ist ein Stadtteil von Frankfurt am Main, der 1910 als Arbeitersiedlung gegründet wurde. Er gehört architektonisch zu den Perlen der Stadt.

Mit weniger als 5000 Einwohnern und einer Fläche von 366 ha ist der Riederwald einer der kleineren Frankfurter Stadtteile. Er zeichnet sich besonders durch seine Siedlungsarchitektur aus, die in den Jahren 1910 bis 1928 entstanden ist und in großen Teilen bis heute unverändert erhalten blieb. Direkt angrenzend liegen das Feuchtbiotop Riederbruch und ein Trainingsgelände der Eintracht Frankfurt. Im Norden und im Südwesten grenzen die Industriegebiete von Seckbach und Fechenheim sowie im Süden der Frankfurter Osthafen an. Im Westen, jenseits der Autobahntrasse der A 661, liegt der Ostpark. Der Plan, dort ein Autobahndreieck mit angeschlossenem Tunnel zu bauen, um die Bundesautobahn 66 anbinden zu können, stößt bei den Anwohnern auf Ablehnung.

Basisdaten:

Fläche: 3,660 km²
Einwohner: 4.932
Bevölkerungsdichte: 1.348 Einwohner/km²
Postleitzahlen: 60386
Vorwahlen: 069

RIEDERWALD

Die Geschichte

Aus dem Jahr 1193 datiert die erste Nennung eines Hofs in Riedern („curtis in Riederin“; Ried = sumpfiges Schwemmland). Er befand sich ursprünglich im königlichen Eigentum, sodann im Besitz von Klöstern. Um 1200 gelangen die Güter vor dem Riederwald (die Riederhöfe an der Ratsbrücke) in den Besitz von Frankfurter Patriziern. Die Riederhöfe werden zu Eckpfeilern der Frankfurter Befestigung ausgebaut.

DIE TREFFPUNKTE

Die Versammlungsorte im Stadtteil

Stadtbibliothek Riederwald
Max-Hirsch-Straße 34
E-Mail: riederwald(at)stadtbuecherei.frankfurt.de

RIEDERWALD

Die Straßen im Riederwald

Am Alten Volkshaus
Das alte Volkshaus war die Versammlungs- und Begegnungsstätte des Stadtteils und befand sich bis 1998 in der unmittelbar angrenzenden Max-Hirsch-Straße 34. Im Haus in der Straße Am Alten Volkshaus 1 (früher Max-Hirsch-Straße 32) wohnte Johanna Tesch.