Als vorweihnachtlichs Geschenk der Stadt Frankfurt präsentierte das Dezernat für Bildung und Frauen die Schließung der Stadtteilbücherei Riederwald am 22. Dezember des letzten Jahres.
Seit dem 9.Januar wird ersatzweise ein Bücherbus angeboten, in dem man vor der geschlossenen Stadtteilbücherei montags von 13.00 bis 14.30 Uhr Bücher ausleihen kann. Berufstätige Bewohner und Schülerinnnen und Schüler der weiterführenden Schulen können diese Ausleihzeit praktisch nicht wahrnehmen. Um in einem Stadtteil möglichst viele Anwohner direkt zu erreichen, muss ihnen auch die Gelegenheit dazu geben werden. Dieses Angebot ist jedoch völlig unzureichend und wird nur dazu führen, dass weniger Bücher ausgeliehen werden und als Folge davon der Bücherbus eingestellt wird!
Die Ausweitung der Stadtteilbibliotheken in den 70iger Jahren hatte den Anspruch Literatur als einen Teil der Kultur in den Stadtteilen verankern (Kultur für alle!) und die Büchereien sollten gleichzeitig Orte der Begegnung sein. Arbeitnehmer und Schüler waren immer darin einbezogen und nicht davon ausgeschlossen!
Der Ortsverein der Riederwälder SPD fordert deshalb neben dem Mittagstermin die Ausleihzeit auf einen Abendtermin an einem anderen Wochentag zu erweitern.