Am Samstag, 29. August 2020 wurde der Vorsitzende der SPD Riederwald, Raven Kirchner (25), vom Parteitag auf Listenplatz 19 als Stadtverordnetenkandidat gewählt.
Raven Kirchner, der seit 2016 dem Ortsverein Riederwald vorsteht, freute sich über seine Wahl. „Seit dem Ausscheiden Heinz Lietz‘ im Jahr 2001 aus der Stadtverordnetenversammlung hatte die SPD keinen Vertreter aus dem Riederwald im Römer. Und das, obwohl der Riederwald seit Jahrzehnten die besten Ergebnisse für die Sozialdemokraten erzielt. Ich möchte die Riederwälder Belange im Römer aktiv vortragen und mich für diese einsetzen.“
Als Schwerpunkt seiner Arbeit sieht Raven Kirchner die Verkehrssituation im Stadtteil und Frankfurter Osten an. „Als waschechter Riederwälder bin ich seit Kindesbeinen mit dem Riederwaldtunnel konfrontiert. Nun steht der Baubeginn unmittelbar bevor. Viele Anwohner fühlen sich schlecht informiert und befürchten massiven Baulärm. Ich verstehe mich als Brücke zwischen den Anwohnerinteressen und der Politik. Leider wird der Tunnelbau als solcher nicht mehr zu verhindern sein. Umso wichtiger ist ein umfassender Schutz während der Bauphase und darüber hinaus. Als Jurist bin ich in der Lage auf die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen hinzuwirken und die umfangreichen Bauunterlagen zu verstehen. Die Pestalozzischule muss endlich umfangreich geschützt werden. Der Einbau einer Belüftungsanlage darf sich nicht weiter verzögern. Die Volleinhausung des gesamten Autobahndreiecks Riederwald bleibt meine Vision.“
Doch für Raven Kirchner endet die Verkehrspolitik nicht an der eigenen Haustüre. Er möchte sich in der Stadtverordnetenversammlung für die Verkehrsbelange aller Frankfurter einsetzen: „Ich fordere die dauerhafte Sperrung des Mainkais für den Autoverkehr, die Einführung eines 365€-Tickets für Alle, den unverzüglichen Lückenschluss der U4 über den Campus Westend, den Bau einer Ringstraßenbahn über Fechenheim, Offenbach und Oberrad, sowie den Ausbau des Radwegenetzes in allen Stadtteilen mit breiten und sicheren Radwegen.“
Verkehrspolitisch brachte sich Kirchner bereits in den vergangenen Monaten intensiv ein. So reichte der Ortsverein Riederwald auf der Mitgliederversammlung der SPD Frankfurt im Dezember 2019 sechs Anträge zum Verkehr in Frankfurt ein. Am 22. August 2020 organisierte Kirchner die große Raddemo der SPD Frankfurt an den Mainkai.
Zur Person: Raven Kirchner wurde 1995 geboren und trat mit 14 Jahren in die SPD ein. Seit 2016 ist er Vorsitzender der SPD Riederwald. Er studierte Rechtswissenschaften in Frankfurt am Main und Triest (Italien) und schloss sein Studium im Jahre 2019 mit Prädikat ab. Seit Oktober 2019 promoviert er mit einem verfassungsrechtlichen Thema an der Goethe- Universität, an der er auch als wissenschaftliche Hilfskraft beschäftigt ist.