Übersicht

Meldungen

Schadstoffbelastung auf dem Erlenbruch dank Lockdwon gesunken

Der SPD-Ortsverein Riederwald will die Schadstoffbelastung für Anwohnerinnen und Anwohner der Straße Am Erlenbruch dauerhaft senken. Durch den Corona-Lockdown waren die Zahlen zuletzt unter den gesetzlichen Grenzwert gefallen. Der Grenzwert für Stickstoffdioxid liegt bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft (μg/m3)…

Bild: SPD Riederwald

Radschnellweg fußgängergerecht bauen

Die SPD im Riederwald fordert für den geplanten Radschnellweg Frankfurt-Hanau einen getrennten Fußweg zum Schutz vor schnell fahrenden Rädern. Grundsätzlich handele es sich bei dem Schnellweg um ein gutes Projekt, das nun schnell umgesetzt werden solle. Der Regionalverband Frankfurt-Rhein-Main plant…

Bild: Inge Wendel

Lärmschutz für die Pestalozzischule optimieren!

Auf Initiative der SPD Frankfurt und ihrer Stadtverordnetenfraktion hat die Koalition einen Antrag (Antrag vom 29.10.2020, NR 1317) zum Lärmschutz an der Pestalozzischule in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Danach wird der Magistrat gebeten, alle zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel auszuschöpfen, um…

Bild: Peter Jülich/SPD Frankfurt

Raven Kirchner ist jüngster Kandidat fürs Stadtparlament

Am Samstag, 29. August 2020 wurde der Vorsitzende der SPD Riederwald, Raven Kirchner (25), vom Parteitag auf Listenplatz 19 als Stadtverordnetenkandidat gewählt. Raven Kirchner, der seit 2016 dem Ortsverein Riederwald vorsteht, freute sich über seine Wahl. „Seit dem Ausscheiden Heinz…

Raiffeisenstraße
Bild: SPD Riederwald

Initiativen für mehr Verkehrssicherheit im Riederwald

Wenige Tage vor ihrer Rad-Sternfahrt für eine dauerhafte Sperrung des Mainkais erhöht die SPD im Riederwald den Druck für mehr Sicherheit für Familien und Radfahrerinnen. Die Genossen haben acht Anträge in Ortsbeirat 11 (Riederwald, Seckbach, Fechenheim) eingebracht, die den Stadtteil…

SPD Riederwald wählt Raven Kirchner (21) zum neuen Vorsitzenden

Raven Kirchner Die SPD Riederwald geht mit einer verjüngten Spitze ins Jahr der Bundestagswahl. Der 21-jährige Jura-Student Raven Kirchner wurde von den Mitgliedern einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er war bisher Vize-Vorsitzender gewesen. Er ist damit einer der jüngsten SPD-Ortsvereinsvorsitzende…

Kein Verkauf des Bolzplatzes in der Schäfflestraße

Der Verein Metropol e.V. hatte angefragt, ob sie den Bolzplatz der Stadt abkaufen können und dort ein mindestens 20 Wohnungen umfassendes Mehrgenerationen-Haus bauen können. Architektonisch biete sich die Fläche an und eine Verlegung des Bolzplatzes auf die Sportanlage der SG…

„Ich will ein Frankfurt für alle BürgerInnen!“

Am 10. 2. 2015 fand das traditionelle Aschermittwoch Heringsessen statt. Mit rund 40 geladenen Gästen bestand die Möglichkeit die OrtsbeiratskandidatInnen der SPD Riederwald kennen zu lernen und leckeren Herring und Pellkartoffeln zu essen. Sieghard Pawlik, wohnungspoltischer Sprecher der SPD hielt…

Artikel der FR über die Verzögerungen beim Riederwaldtunnel

Der Bau des Riederwaldtunnels wird sich laut HessenMobil um 2 Jahre verzögern. Die Frankfurter Rundschau berichtete am 4.11.2015 über die Reaktion der Riederwälder SPD. Der Artikel kann hier abgerufen werden: http://www.fr-online.de/verkehr/riederwaldtunnel-hoffen-auf-mehr-schutz-der-anwohner,23914936,32335898.html…

Riederwälder SPD fordert den Baustopp der A 66/A 661

Der Presseerklärung des Hessischen Ministers für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung Tarek Al Wazir von heute entnehmen wir, dass die rechtlichen Grundlagen für den Weiterbau des Riederwald Tunnels nicht mehr vorhanden sind. Dies gilt unserer Meinung nach auch für die…